Burg Katzenstein bei Dischingen

Die Burg Katzenstein ist vielleicht etwas weniger bekannt also bekannte Burgen wie die Burg Teck, aber ist trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert. Gerade im Inneren ist sie interessant anzusehen und es werden in der Burg Katzenstein auch Führungen angeboten. Sie gehört zu einer der schwäbischen Alb Burgen mit Führung.

Burg Katzenstein bei Dischingen

Burg Katzenstein bei Dischingen

Die Stauferburg Katzenstein wurde durch aufwändige Restaurierung inzwischen zu einer der schönsten Burganlagen auf der schwäbischen Alb ausgebaut. Hoch auf einem hohen Fels gelegen macht sie einen imposanten Eindruck – schon bei der Anfahrt. Der sogenannte „Katzenturm“ ist besonders beeindruckend, da er wirkt als ob er mit dem Felsen zusammengewachsen ist.

Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert

Die Burg Katzenstein war ursprünglich eine Wehranlage die durch den klassischen Aufbau mit mehreren Innenhöfen, Basteien und Gängen ausgestattet ist. Die Ringmauer schützt und im Falle eines Angriffs konnten sich die Verteidiger schrittweise weiter in die Burg zurückziehen. Sie stammt aus dem zwölften Jahrhundert und wurde, wieder Name schon sagt, von den Staufern erbaut.

Übrigens ist eine Besichtigung der Burg Katzenstein jederzeit zu den Öffnungszeiten ohne spezielle Führung möglich. Hierfür gibt es einen Audio-Guide, der wirklich empfehlenswert ist. So fand ich ihn zumindest sehr praktisch, da man dann nicht mit einer Gruppe herumlaufen und auf die Führung warten muss. Natürlich sind auch Führungen für Reisegruppen möglich. Allerdings erbittet man sich hier natürlich eine vorherige Anmeldung, was ja selbstverständlich sein sollte.

Adresse und Öffnungszeiten der Burg Katzenstein

Oberer Weiler 1-3
89561 Dischingen

Telefonnummer für Anfragen: 07326919656

E-Mail-Adresse: info@burgkatzenstein.de
Internet: www.burgkatzenstein.de

Öffnungszeiten der Burg

  • Von Dienstag bis Sonntag: 10 bis 20:00 Uhr
  • Montag Ruhetag
  • Führungen jeweils um
    • 11:00 Uhr,
    • 14:00 Uhr,
    • 15:00 Uhr
    • und 16:00 Uhr an allen Tagen bis auf Montag

Abweichende Öffnungszeiten außerhalb der Saison

Vom 1.11.2016 bis 9.1.2017 gelten folgende Öffnungszeiten:

  • Freitag bis Sonntag: 10 bis 17:00 Uhr

Komplett geschlossen ist die Burg Katzenstein vom 10.01.2017 bis zum 28.2.2017. Hier ist Betriebsurlaub.

Karte und Navigation zur Anfahrt

Alex Erfahrungen bei der Burg Katzenstein

Die Burg Katzenstein ist eine sehr romantische Burg bei Dischingen. Schön gelegen und vor allem an Weihnachten einen Besuch wert. Denn auf der Burg Katzenstein wird die romantische Burgweihnacht am dritten und vierten Adventwochenende in 2016 – und ich nehme mal an – auch in den nächsten Jahren, bei einem Erfolg veranstaltet. Dann erstrahlt weihnachtlich dekorierte Burg Katzenstein mit hellen Lichtern, Weihnachtsbaum und einem schönen Angebot auf dem Weihnachtsmarkt.

Wenn ich es schaffe, dann werde ich dort auch vorbeischauen. Falls es euch interessiert: Es ist 2016 am 10 und 11. Dezember und dann noch mal am 17. und 18. Dezember. Für die Kinder wird auch mit Aufführungen aus Katzensteins Märchen- und Sagenwelt etwas angeboten.

Eure Erfahrungen bei der Burg Katzenstein

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Blog Leser seine eigenen Erfahrungen bei der Burg Katzenstein unten in den Kommentaren postet. Mein Ziel mit diesem Blog ist die schwäbische Alb bekannter zu machen. Und Sehenswürdigkeiten und wunderbare Städte, Gemeinden und Orte auf der schwäbischen Alb mehr Menschen näher zu bringen. Wenn ihr dabei ein wenig mithelfen wollt, dann schreibt Eure Geschichte von Eurem Besuch bei der Burg hier und teilt es mit anderen. Natürlich auch bei anderen Beiträgen auf meinem Blog. Ich freue mich immer sehr über Euer Feedback.

Bis dann auf der schwäbischen Alb, Euer Alex

Merken

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (13 votes, average: 4,46 out of 5)
Loading...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *