Ausflugsziele & AusflügeInfo & Sehenswürdigkeiten

Nebelhöhle auf der Schwäbischen Alb – Ausflugsziele

Ein beeindruckendes und zugleich spektakuläres Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb ist die Nebelhöhle in der Gemeinde Sonnenbühl. Die Schauhöhle bietet faszinierende Einblicke in die Höhlenwelt dieser Region. Denn aufgrund des Karstgesteins ist die Schwäbische Alb ein Paradies für Höhlenfreunde und Forscher.

Nach dem Eingang zur Nebelhöhle

Über Treppenstufen geht es in das Innere der Tropfsteinhöhle. Vorbei an uralten Stalagmiten, Stalaktiten und Stalagnaten. Ganze 60-80 Jahre dauert es, bis sich 1 cm³ dieser Naturphänomene bildet. Immerhin 450 m der Nebelhöhle sind begehbar. Damit gehört sie zu den längsten Schauhöhlen auf der Schwäbischen Alb. Jedes Jahr wird am Pfingstwochenende das Nebelhöhlenfest hier gefeiert.

Neu: Das Buch vom Betreiber des Blogs www.SchwaebischeAlb.org: Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps

Entdecke die Schwäbische Alb mit Alexander! Unterwegs zu den 46 schönsten Ausflugszielen



Bei Amazon ansehen

Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:

  • 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
  • Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
  • Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
  • QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
  • Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
  • Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
  • Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
  • Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte

Die schönsten Ausflüge und die spektakulärsten Plätze auf der wunderschönen Alb! Jetzt gleich reinsehen.

Bei Amazon ansehen

Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Hier geht es rein

Da die Nebelhöhle nicht weit von der Bärenhöhle entfernt ist, bietet es sich an beide Schauhöhlen am gleichen Tag zu besuchen. Mit dem Auto sind es gerade einmal 12,5 km. Auch ein Besuch des Schloss Lichtenstein bietet sich hier an.

Im Inneren der Nebelhöhle

Die Nebelhöhle ist eine Tropfsteinhöhle die eine Gesamtlänge aufweisen kann von 803 m. Die Nebelhöhle wurde im Jahren 1517 entdeckt.

Sagen und Geschichten rund um die Nebelhöhle

Die wahrscheinlich bekannteste Sage stammt von Wilhelm Hauff. In dem im Jahr 1826 erschienenen Roman „Lichtenstein“ begründete er eine der beliebtesten Geschichten in dieser Region. Im Roman versteckte sich einst Herzog Ulrich von Württemberg am Tage in der Nebelhöhle. Nur in der Nacht traute er sich auf der Flucht vor den Bundestruppen in sein Schloss Lichtenstein, um den Sternenhimmel zu bewundern und hier Frieden zu finden.

Eine andere Sage beschreibt das ein Jäger auf der Rehjagd durch das sogenannte Nebelloch in die letzte Halle der Höhle hinabfiel. So wurde der Sage nach die Höhle entdeckt.

Maultaschenwirt auf der Nebelhöhle

Der Maultaschenwirt

Direkt an der Nebelhöhle lassen sich auch beste schwäbische Spezialitäten, nämlich Maultaschen, genießen. Der Maultaschenwirt liegt direkt am Eingang der Nebelhöhle und auf dem Wanderparkplatz Nebelhöhle lässt es sich direkt davor parken. Hier gibt es zu den Öffnungszeiten Maultaschen in allen schwäbischen Variationen. Dazu aber natürlich auch klassische Gerichte, wie Schnitzel und Cordon Bleu sowie Zwiebelrostbraten.

Wer nur ein Vesper machen will kann sich bei ein paar Saiten oder einem herzhaften Wurstsalat mit Brot den Aufenthalt an der Nebelhöhle versüßen. Natürlich bietet der Maultaschen Wirt auch spezielle Kindergerichte an und auch schwäbische Linsen. Das darf im Schwabenland natürlich keinesfalls fehlen. Dazu ein leckeres Viertele aus Baden-Württemberg mit einem Trollinger oder einem Lemberger und der Tag ist gerettet.

Die Öffnungszeiten des Maultaschenwirt sind:

  • März und November: Samstags und Sonntags geöffnet
  • April bis Oktober: täglich geöffnet
Wunderschöne Beleuchtung in der Höhle

Nach Vereinbarung können Gesellschaften auch außerhalb der Öffnungszeiten hier einkehren. Dafür hält der Wird zum einen ein Nebenzimmer für Gesellschaften parat und auch eine schöne Gartenterrasse, die ihr auf dem Foto sehen könnt. Allerdings bin ich im Januar hier und da ist der Maultaschenwirt geschlossen und es schneit aktuell.

Öffnungszeiten der Nebelhöhle

  • 1. April bis 4. November: täglich von 9 bis 17:30 Uhr
  • März und November: Samstag und Sonntag bzw. Feiertag von 9 bis 17:00 Uhr

Impressionen zur Nebelhöhle im Video

Wie entsteht eigentlich das Wachstum von Tropfsteinen in Tropfsteinhöhlen wie der Nebelhöhle?

Enorme Tropfsteine

Tropfsteine entstehen durch die Ablagerung von Kalk! Der Kalk wird durch das Regenwasser und der Kohlensäure durch die Höhlendecke gelöst aus dem dort vorliegenden Gestein und dann durch das Tropfen beständig auf den Tropfsteinen angelagert. Wobei man hier sagen kann, dass das Wachstum der Tropfsteine von Höhle zu Höhle stark variiert, da dies natürlich abhängiges von der Menge an Tropf Wasser in der Höhle.

Die Nebelhöhle ist unglaublich faszinierend

Allerdings kann man als Hinweis sagen, dass das Wachstum der Tropfsteine in Tropfsteinhöhlen ca. 1 cm³ in einem Zeitraum von 60-80 Jahren ausmacht. Also eine ganze Menge und wenn ihr die Nebelhöhle besichtigt und die riesigen Tropfsteine bewundert, dann könnt ihr Euch ausmalen wie viele Hunderte Jahre es gedauert hat diese Tropfsteinwälder zu bilden.

Wanderungen rund um die Nebelhöhle

In der Nebelhöhle
In der Nebelhöhle

Die Nebelhöhle liegt direkt auf dem schwäbischen Alb Nordrand Weg HW1 und wenn ihr eine Fernwanderung macht oder auch nur einen Abschnitt des schönen Wanderweges besucht, dann kommt ihr hier an der Nebelhöhle vorbei und solltet Euch diese einmal kurz anschauen. Von der Nebelhöhle aus könnt ihr aber auch andere Kurzwanderungen unternehmen: wie zum Beispiel einen Ausflug zum Schloss Lichtenstein, das ca. 8 km entfernt liegt oder zur Bärenhöhle die 8,5 km weiter entfernt ist.

Adresse der Nebelhöhle

Gewann Nebelhöhle, 72820 Sonnenbühl-Genkingen

Direkt vor der Nebelhöhle wurde ein schöner Abenteuerspielplatz angelegt und während ihr in der Gaststätte draußen Euer Essen und Trinken genießt, können Eure Kinder auf dem Spielplatz spielen.

Fazit zur Nebelhöhle von Alex

Wenn ihr einmal hier in der Gegend auf der schwäbischen Alb seid, dann kann ich Euch einen Besuch in der Nebelhöhle auf jeden Fall wärmstens ans Herz legen. Die beeindruckenden Formationen der Nebelsteinhöhle mit den jahrhundertealten Tropfsteinwänden sind wahrlich beeindruckend und mit 430 erschlossenen Metern dieser Tropfsteinhöhle ist auch einiges geboten. Wer schon andere Höhlen besucht hat, der weiß vielleicht das manche Höhlen wirklich sehr kurz sind oder der Besichtigungsraum nur sehr kurz und das ist bei der Nebenhöhle eben nicht der Fall. Hier hat die auf 430 m faszinierende Höhle einiges zu bieten und auch Kinder werden diesen Besuch nicht vergessen.

Das Nebelhöhlen-Fest

Die Geschichte der Höhle
Die Geschichte der Höhle

Solltet ihr an Pfingsten einmal zu Besuch auf der schwäbischen Alb sein oder hier aus der Region stammen, dann kann ich Euch auch das Nebenhöhlen Fest, dass von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag hier gefeiert wird, dringend anraten. Denn dann wird hier einiges geboten und neben Fahrgeschäften gibt es auf dem Festplatz ein Festzelt mit gutem Musikprogramm und einer netten Abend-Unterhaltung.

Also, solltet ihr an Pfingsten vielleicht mal etwas anderes machen und das Fest an der Nebelhöhle besuchen. Übrigens ist das Fest ursprünglich im Jahre 1803 entstanden, wo Kurfürst Friedrich I (späterer König von Württemberg) die Nebelhöhle besuchte. Friedrich I war mit einer Größe von über 2 m und ca. 200 kg Körpergewicht zu der damaligen Zeit schon von gewaltiger Statur und zu dem Anlass seines Besuches musste tatsächlich der Eingang zur Nebelhöhle vergrößert werden. Dazu wurde ein Tor eingebaut, damit der Kurfürst Friedrich I standesgemäß seinen Besuch in der Nebelhöhle abhalten konnte. Seit diesem Tage wird das Fest sozusagen zur Erinnerung an den Besuch des späteren Königs mit diesem Volksfest hier gefeiert.

Daten und Infos

  • Adresse: Gewann Nebelhöhle, 72820 Sonnenbühl
  • Anfahrt: Wanderparkplatz Nebelhöhle
  • Eintritt: 5 Euro für Erwachsene & 3 Euro für Kinder.
  • Öffnungszeiten: Anfang März bis Ende Oktober geöffnet von 9 – 17.30 Uhr. Letzter Einlass um 17 Uhr. November und März geöffnet an So. und Feiertagen 9 – 17 Uhr. Dezember, Januar und Februar geschlossen.
  • Anforderungen: Keine
  • Tipp: Danach noch die nur 8 km entfernte Bärenhöhle besuchen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (23 votes, average: 4,57 out of 5)
Loading...
Folge Schwäbische Alb Guide auf Instagram

Alexander

Hallo, ich bin Alexander und bin der Betreiber dieses Blogs. Die Liebe zur Schwäbischen Alb habe ich schon in jungen Jahren entdeckt. Die unberührte, raue Natur der Alb hat mich schon immer in den Bann gezogen. Besuche mit mir die schönsten Orte auf der Schwäbischen Alb. Denn die Natur macht glücklich.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close