Ausflugsziele & AusflügeInfo & SehenswürdigkeitenSchlösser & Burgen

Das Schlössle bei Seeburg – Speisecafe mit selbst gemachten Torten und warmen Speisen

Ein wunderschönes kleines Schloss wie aus einem Märchen - mit Übernachtungsmöglichkeit

Wer mit dem Auto von Bad Urach nach Münsingen fährt, der kann seinen Augen kaum trauen. Kurz vor Seeburg – im Seeburger Tal – steht hier ein wunderschönes kleines Schloss, das genauso einem Märchen entsprungen sein könnte. Der Anblick ist einfach faszinierend.

Schlössle bei Seeburg
Das Schlössle bei Seeburg

Der wunderschön angelegte, parkähnliche Garten mit dekorativem „Kitsch“ und Wasserspielen, lädt einfach zum Anhalten und Bewundern ein. Nicht umsonst ist das märchenhafte Schlössle immer wieder Drehort für Werbeproduktionen gewesen.

Wunderschöne Schwäbische Alb - Die schönsten 46 Ausflugsziele, die Du unbedingt entdecken solltest! : Reiseführer Schwäbische Alb mit Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten, Wander- & Restaurant-Tipps

Entdecke die Schwäbische Alb! Unterwegs zu den 46 schönsten Ausflugszielen



Bei Amazon ansehen

Das findest Du im Reiseführer Schwäbische Alb:

  • 46 der schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Orte auf der Schwäbischen Alb mit Erlebnisberichten, die Lust auf das nächste Mikroabenteuer machen
  • Übersichtskarte mit allen Ausflugszielen
  • Mehr als 152 Reisefotos für Deine Inspiration
  • QR-Codes zu allen Ausflugszielen mit mehr Infos zu Anfahrt, Karten und Übersichten
  • Mehr als 40 Restaurant & Snack Tipps zu allen bewirtschafteten Ausflugszielen
  • Tipps zu den besten Wanderwegen am Ausflugsziel
  • Adresse mit Parkplatz zur Anfahrt
  • Links (mit QR-Codes) zu Video-Guides für ausgesuchte Orte

Die schönsten Ausflüge und die spektakulärsten Plätze auf der wunderschönen Alb! Jetzt gleich reinsehen.

Bei Amazon ansehen

Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Heute ist hier ein sehr empfehlenswertes Speisecafe mit warmem Essen, selbst gemachten Torten und erfrischenden Getränken zu finden

Übrigens wurde es im Jahre 1885 von einem Arzt aus Stuttgart als Privatsanatorium erbaut. Für den Bau wurde der Seeburger Tuffstein verwendet. Heute ist es ein sehr empfehlenswertes Speisecafé, das von der Familie Bimek mit viel Leidenschaft betrieben wird. Der Geheimtipp, nach einem leckeren schwäbischen Gericht, sind die selbst gemachten Torten, die einfach unglaublich schmecken.

Einmal im Schlössle übernachten

Park Speisecafe Schlössle
Das Speisecafe Schlössle hat einen wunderschönen, kleinen Park

Wäre es nicht eine schöne Vorstellung, einmal in einem kleinen Märchenschloss zu übernachten? Kein Problem. Denn im Schlössle kann eine großzügige Ferienwohnung gemietet werden. Auf der Waldterrasse, die zur Ferienwohnung gehört, hat man einen traumhaften Blick auf den faszinierenden, parkähnlichen Garten. Dazu noch etwas Gutes zu essen aus dem Speisekaffee und der Tag ist perfekt.

Mein Eindruck vom Speisecafe Schlössle

Ich durfte schon einige Male hier zu Gast sein und die erstklassigen Kuchen im Café genießen. Neben der sehr interessanten Geschichte des traumhaft schönen Schlössle fühlt man sich in dem kleinen Park davor schon beim durchgehen in eine andere Zeit versetzt. Die interessante Geschichte des Ortes, die leckeren Speisen und Getränke in einer wunderschönen Atmosphäre, laden einfach zum einkehren und verweilen ein.

Zwar reden viele immer nur über die erstklassigen, selbst gemachten Kuchen, aber auch das Essen hier ist wirklich gut. So kann man hier nicht nur eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb besuchen, sondern auch genießen bei wunderbarem Essen oder einem Kaffee mit Kuchen. Die Innenausstattung ist wirklich originell und passt genau hierher. Einige sagen es wäre etwas skurril, aber mir gefällt es. Ein wirklich nostalgisches Ambiente auf der Schwäbischen Alb.

Mein Fazit

Für mich ist das Schlössle immer wieder Teil eines wunderschönen Ausflugs auf der Schwäbischen Alb. Gerade wenn ich bei Veranstaltungen auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach bin, zieht es mich danach oft hierher. Allerdings sollte man in diesen Fällen tatsächlich reservieren. Auch wenn ich alle Jahre mal wieder den Seeburgsteig wandere, der in Seeburg beginnt, gehe ich öfters mal etwas hier essen.

Alles in allem ein wunderschönes Ausflugsziel und immer wieder einen Besuch wert. Schreibt mir doch Eure Meinung einfach unten in den Kommentaren. Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp für einen wunderschönen Ausflug hier in der Nähe. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten.

Fakten und Anfahrt

  • Adresse: Wiesentalstraße 26, 72574 Bad Urach
  • Anfahrt: Parkplatz direkt vor Schlössle
  • Öffnungszeiten: Mo. – Di. Ruhetag, Mi. – Sa. 12 – 20 Uhr, So. 11.30 – 20 Uhr
  • Warme Küche bis 19 Uhr. (Stand 2021)
  • Anforderungen: Keine
  • Tipp: Unbedingt die selbst gemachten Torten probieren.
  • Webseite: https://www.speisecafe-schloessle.de

Alexander

Hallo, ich bin Alexander und bin der Betreiber dieses Blogs. Die Liebe zur Schwäbischen Alb habe ich schon in jungen Jahren entdeckt. Die unberührte, raue Natur der Alb hat mich schon immer in den Bann gezogen. Besuche mit mir die schönsten Orte auf der Schwäbischen Alb. Denn die Natur macht glücklich.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close