Hotels bei Münsingen auf der schwäbischen Alb

Hotel Wittstaig in Münsingen-Gundelfingen im Lautertal – Bewertung & Impressionen

Das sehr idyllisch gelegene Land- und Ferienhotel Wittstaig ist ein 3-Sterne-Haus und liegt direkt an der Großen Lauter im Lautertal in Gundelfingen in einem kleinen Ortsteil des Landkreis Münsingen.

Landhotel Wittstaig in Münsingen-Gundelfingen
Landhotel Wittstaig in Münsingen-Gundelfingen

Natürlich war ich auch hier selber vor Ort und habe mir das Hotel Wittstaig selber angesehen. Die Fotos kannst Du in der Fotogalerie weiter unten sehen. Schon die Anfahrt ist sehr romantisch, denn im Lautertal in dem die Große Lauter idyllisch durch die wunderschöne Landschaft der schwäbischen Alb fließt, fährt man auf der K6769 (Wittstaig-Straße) an.

Zum Hotel >>

Die Fahrt führt durch eine wunderschöne Landschaft und je nach Richtung an zahlreichen Burgruinen, die an vergangener Zeiten erinnern, vorbei. Dazu gehört:

Das Lautertal ist ohnehin einer der schönsten Flecken in dieser Sektion der schwäbischen Alb. Das Hotel heißt ja auch Land- und Ferienhotel, denn es liegt nicht in zentral in der Stadt Münsingen, sondern eben in der Gemeinde Münsingen im Teilort Gundelfingen. Nach Münsingen sind es ca. 8 km. Wer allerdings Landidylle pur sucht, der ist hier vollkommen richtig und kann einen schönen Aufenthalt verbringen.

Die Ausstattung des Land- und Ferienhotel Wittstaig

Terrasse des Restaurants
Terrasse des Restaurants

Schöne Gartenterrasse und kleiner Park

Romantische Sonnenuntergänge, die hier oft vorkommen, kann man von der sehr schönen Hotel-Terrasse aus bewundern. Dazu die Große Lauter, die direkt am Hotel vorbeifließt, und der romantische Moment ist perfekt. Für Kinder gibt es einen sehr schönen Kinderspielplatz auf dem sie sich austoben können.

Eigene PKW Parkplätze und WLAN

Natürlich hat das Hotel Wittstaig eigene PKW Parkplätze und den Parkplatz könnte auf dem Foto sehen. Die Parkplätze sind wirklich direkt am Hotel, sodass es hier sehr komfortabel ist. Im kompletten Hotel gibt es ein kostenloses WLAN, was vorzüglich ist, denn viele Hotels verlangen hierfür Geld.

Für eingeschränkte Personen, die nicht mehr so gut gehen können, gibt es auch einen Aufzug, um in die oberen Etagen des Hotels zu gelangen.

Zum Hotel >>

Eigener Fahrradverleih für Fahrrad-Touren im Lautertal

Parkplatz direkt vorm Hotel
Parkplatz direkt vorm Hotel

Ein besonderes Schmankerl ist übrigens der hauseigene Fahrradverleih. Hier kann man sich Fahrräder ausleihen, um eine schöne Fahrradtour durch das wunderschöne Lautertal zu machen. Denn Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Burg Derneck, gibt es hier genügend. Stolze Burgruinen zeugen von der bewegten Vergangenheit hier im Lautertal auf der schwäbischen Alb.

Die Hotelzimmer

Alle Hotelzimmer im Land- und Ferienhotel Wittstaig sind mit Sat-TV und einem Telefon ausgestattet. Dazu ein Radio und einen Schreibtisch. Alle Badezimmer haben eine Dusche und Handtuchwärmer für ein wenig mehr Komfort. Auch ein Fön wird bereits vorgehalten.

Das Hotelzimmer hat insgesamt:

  • 7 Einzelzimmer
  • 18 Doppelzimmer
  • 12 Apartments
  • 4 Zimmer mit 3 Betten
  • 2 Twin-Zimmer

Eigenes Schwimmbad

Das Hotel hat ein eigenes Schwimmbad (Hallenbad), einen eigenen Spielplatz und einen schön angelegten kleinen Park (siehe Fotos). Hier kann man sich auf Bänken abends entspannen und ein wenig das tolle Klima hier genießen.

Sind Hunde bzw. Haustiere erlaubt?

In diesem Hotel sind Haustiere erlaubt. Dazu gehören natürlich auch Hunde. Pro Nacht werden 9 Euro dafür fällig.

Gutes Restaurant mit „Panorama-Terrasse“

Die das Hotel verfügt über ein eigenes Restaurant, das auch eine wunderschöne Terrasse zum Essen bei schönem Wetter hat. Hier gibt es natürlich schwäbische Spezialitäten, aber natürlich auch internationale Küche. Auch vegetarische Küche und Vollwertkost wird angeboten.

Sauna und Billard

Eine hauseigene Sauna lädt zum entspannen ein. Wer Lust hat danach ein Billardspiel zu machen, der kann auf dem Billardtisch des Hauses eine Partie spielen. Auch eine Tischtennisplatte steht zur Verfügung.

Erfahrungsberichte & Bewertungen der Hotelgäste

Das Hotel Wittstaig hat sehr gute Bewertungen wenn man die Hotelbewertungen auf verschiedenen Hotelbuchungsplattformen auswertet. In allen Kategorien, wie Zimmer, Sauberkeit, Sport- und Wellnessangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Gastronomie punktet das Hotel mit sehr guten Bewertungen. Auch die Freundlichkeit der Hotelinhaber und des Personals wird gelobt.

Das Landhotel Wittstaig hat 3-Sterne. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass man es hier eher schon mit einem 4-Sterne Hotel zu tun hat. Wer die rigiden Bewertungskriterien für die Sternevergabe kennt, wie ich, der weiß das hier wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit nicht ausreicht, um vier Sterne zu bekommen. Manchmal sind das Dinge, welche die Hotelgäste gar nicht interessieren. Aber so ist halt die offizielle Regelung. So kann man hier in einem sehr guten Hotel, für einen günstigen Preis, einen schönen Aufenthalt verbringen.

Wenn ihr einmal im Landhotel Wittstaig anfragt oder bucht, dann grüßt sie vom Blog www.schwaebischealb.org und Alex.

Zum Hotel >>

Fotogallerie von Hotel

Alex Eindrücke vom Hotel Wittstaig

Kleiner Park vor dem Hotel in idyllischer Lage
Kleiner Park vor dem Hotel in idyllischer Lage

Das Landhotel Wittstaig lädt schon bei der Hinfahrt dazu ein, sich sofort ein Zimmer zu nehmen und die wunderbare Idylle im Lautertal, in diesem schönen Landhotel zu genießen. Die Hotelbetreiber sind sehr nett und zuvorkommend. Die Kulisse ist traumhaft schön und ich fand auch den kleinen Hotelpark sehr gepflegt angelegt. Das Haus hat lange Tradition.

Davon zeugen heute noch die Aufschriften auf einem Gebäude des Hotels (Siehe Foto). Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten gibt es hier genug. Allein bei der Hinfahrt habe ich sofort zwei Burgruinen gesehen, die imposant auf Hügeln standen und auch die Burg Derneck ist nicht weit entfernt. Nicht weit von Münsingen und vom Landhotel entfernt ist auch das weltbekannte Haupt- und Landgestüt Marbach, dass ihr auf jeden Fall besuchen solltet wenn ihr einen Hotelaufenthalt hier bucht.

Dazu bietet sich eine Fahrt nach Metzingen an, dem Shopping-Hotspot in Deutschland. Eine Stadt mit lauter Geschäften in dem inzwischen alles was Rang und Namen hat in der Modewelt vertreten ist. Der Kern von Münsingen, mit der kleinen aber sehr feinen Martinskirche ist alle Mal auch einen Ausflug wert. Wer einen schönen Kurzurlaub oder auch längeren Aufenthalt in diesem Bereich der schwäbischen Alb – im großen Lautertal bei Münsingen-Gundelfingen -machen will, der ist mit dem Hotel Wittstaig bestens beraten. So meine Meinung!

Übrigens sehen das auch die Hotelgäste weitgehend so, was ich bei der Auswertung der Bewertungen gemerkt habe.

Anfragen & Buchungen

Anfragen und Hotelbuchungen, sowie weitere Informationen zum Hotel, finden Sie hier auf der Webseite des Hotels:

Zum Hotel >>

Anfahrt und Adresse des Hotels

Die Adresse:

  • Land- und Ferienhotel Wittstaig, Wittstaig 10, 72525 Münsingen-Gundelfingen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (20 votes, average: 4,85 out of 5)
Loading...

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close